Cashews - obwohl alles andere als regional zu bekommen - sind von unserem Speisezettel nicht mehr wegzudenken! Weil sie nicht nur lecker schmecken, sondern die pure Gesundheit sind! Zum Beispiel als Lieferant von Ballast-, Eiweiss- und Mineralstoffen, sowie Vitamin B und E. Cashews senken den Cholesterinspiegel, schützen das Herz und gelten wegen ihrer Wirkung auch als "gute Laune Nüsse". Obwohl sie gar keine richtigen Nüsse sind, sondern die Kerne der Cashew-Baum-Frucht.
Bei der Herkunft gibt es aber große Unterschiede: Habt ihr zum Beispiel gewusst, dass 75 % der Cashews, die in Afrika geerntet werden, nach Vietnam verschifft, dort geknackt, weiterverarbeitet, verpackt und dann als Vietnamesische Cashew verkauft werden? Warum ist das so? Da haben wohl knallharte Wirtschaftsinteressen, die Globalisierung und die Ausbeutung von Arbeitskräften und Ressourcen voll zugeschlagen. Das bedeutet für Afrika, dass es in Sachen Wertschöpfung mal wieder die totale A***-Karte gezogen hat. Ganz zu schweigen von den CO2-Emissionen, die durch das Verschippern der Früchte um die halbe Welt und zurück entstehen.
Nachdem für uns aber nicht nur der Geschmack und die Gesundheit der angebotenen Lebensmittel zählen, sondern (neben dem Unverpackt-Fact) auch Fairtrade eine große Rolle spielt, importiert unser Nusslieferant seine und damit auch unsere Cashews direkt aus Burkina Faso. Auch unser Nussmus im Pfandglas von fairfood_freiburg kommt von dort. Also, lasst es Euch weiterhin gut schmecken! :-))
Kommentar schreiben