· 

Kerzen und Nachhaltigkeit - Oft passt dies nicht zusammen

Kerzen und Nachhaltigkeit - Oft passt dies nicht zusammen
Kerzen sind oft nicht nachhaltig - Aber es gibt Alternativen

💨Wenn die kalte und dunkle Jahreszeit losgeht, gibt es für viele Leute nichts schöneres, als #kerzen 🕯 anzuzünden. So normal das ist, so seltener wird hinterfragt. Dabei ist es gar nicht so leicht, #nachhaltigekerzen zu identifizieren.

Hier ein paar Definitionen:
Kerzen aus #Paraffin sind erdöl-basiert. Diese finden wir am häufigsten und es sind die preisgünstigsten Kerzen / #Teelichte. Sind sie dann noch in einer Aluminium-Schale, ist die Nachhaltigkeitsfrage doppelt verneint.
#Stearinkerzen bestehen aus Palmöl. Diese sind zwar aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und biologisch abbaubar, allerdings ist die Abholzung des Regenwalds für unsere Kerzen mehr als fragwürdig.

Die besseren Alternativen sind: #kerzenausbienenwachs, aus Soja- oder Rapsöl und... natürlich aus Wachsresten recycelte Kerzen. Mit einem leeren Glas, einem Baumwollfaden, Wachsresten und deinem Lieblings-Ätherischen-Öl kannst Du zum Beispiel super leicht #Duftkerzen selbst herstellen :-)

Stabkerzen, Teelichter, Duftkerzen, Stumpenkerzen... Welche sind Euch die liebsten?

Ab nächster Woche könnt ihr Euch bei uns auch schöne Kerzen aussuchen. 🤗

.................................................
#stumpenkerzen #kerzenselbermachen #gemütlichkeit #kerzenliebe #kerzenscheinistsogemütlich #nachhaltigekerze #kerzenupcycling #machswieresi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0