· 

Gutes, gesundes Olivenöl - Auf was es ankommt

Seit ein paar Tagen steht es bei uns im Regal: das erste #Olivenöl aus 2020! Und die beiden hier, Roland und Corinne von Agriturisimo Vecchia Quercia sind dafür verantwortlich. Sie haben in Pergola, Italien, eine Plantage mit etwa 550 Olivenbäumen, die teilweise über 100 Jahre alt sind. Der Baumschnitt im Frühjahr macht bei so vielen Pflanzen natürlich einen Haufen Arbeit, aber wenn man dann im Herbst die ersten Tropfen aus dem Dekanter fließen sieht, ist das ein echtes Highlight, sagen sie.
Kennt Ihr #Polyphenol? Ich erst, seitdem ich die beiden kenne. Polyphenol ist ein Qualitätsmerkmal für gutes Öl - es beeinflusst den Geschmack und hat genau die antioxidative Wirkung, die es so gesund macht. Hochwertige Produkte haben mindestens 250mg/kg. Rolands und Corinnes kaltgepresstes #olioextravergine aus dieser Saison hat sogar 720!
Dass es noch dazu schmeckt, wissen die meisten von Euch schon. Es hat einen sehr geringen Säureanteil, ein fruchtiges und leicht bitter-scharfes Aroma und ist daher vielseitig verwendbar. Nachdem es filtriert ist, kann man es auch bedenkenlos erhitzen. Ich selbst mag es am liebsten im Salat oder als klassische Aglio-Olio-Pasta.

Wie steht es bei Euch - wann darf Olivenöl nicht fehlen?

....................
#superfood #extravergine #olioextraverginedioliva #vomfass #nachhaltig #unverpacktmuenchen #zerowaste #gesundeernährung #muenchensendling

Roland und Corinne von agriturismo vecchia quercia
Gutes, gesundes Olivenöl - Auf was es ankommt
Olivenöl ist eben nicht gleich Olivenöl

Kommentar schreiben

Kommentare: 0