· 

Was Ihr schon immer über Kakao und Schokolade wissen wolltet...

Kakao und Schokolade - Die entsprechenden Verwendungszwecke und Unterschiede
Kakao und Schokolade - Die entsprechenden Verwendungszwecke und UnterschiedeSCHOKOLAAAADE Kakao und Schokolade - Die entsprechenden Verwendungszwecke und Unterschiede
Das ursprünglichste Lebensmittel aus der Kakaobohne sind #Kakaonibs. Anders als bei vielen verarbeiteten Produkten bleibt der Kakao hier ungeröstet, wird nur getrocknet und gebrochen und behält seine Nährstoffe komplett. Die Nibs sind knusprig und schmecken intensiv schokoladig-herb.
Zur Herstellung von #Kakaopulver wird die Bohne geröstet und zu Kakaomasse gewalzt. Diese Masse wird nun in ihre Bestandteile zerlegt: das ist zum einen Fett, also Kakaobutter, und zum anderen eine Art Presskuchen, der dann zu Pulver gemahlen wird. Kennt Ihr bei Kakaopulver die Bezeichnungen schwach / stark entölt? Beim "schwach entölten" befinden sich noch etwa 20-25 % Fett im Pulver. Es hat einen vollmundigeren Geschmack und eignet sich daher hervorragend zum Backen. Das "stark entölte" Pulver hat noch 8 % Fett. Bei #Trinkkakao ist natürlich noch eine Menge Zucker (und teilweise andere Aromen) beigefügt. Da lohnt sich ein Blick auf die Zutatenliste.
#Kakaobutter ist, wie gesagt, das Fett der Kakaobohne. Obwohl es irre schokoladig schmeckt und zum Beispiel super für die Herstellung von veganen Pralinen geeignet ist, findet es die meiste Verwendung  nicht in der Küche, sondern in der Kosmetik: aufgrund seiner Konsistenz und den antioxidativen und pflegenden Eigenschaften es ist eine tolle Grundlage für Körpercremes, Lippenbalsams etc.
Und #Schokolade Kakao und Schokolade - Die entsprechenden Verwendungszwecke und Unterschiede? Die %-Zahl gibt immer den Anteil an Kakaopulver /Kakaomasse an. Eine 80 %-ige Schokolade besteht zum Beispiel aus 80 % aus Kakaopulver, plus Zucker, plus Kakaobutter. Eine Vollmilchschokolade enthält weniger als 43 % Kakao, dafür mehr Zucker, Fett und Milchpulver. Weiße Schokolade enthält gar kein Kakaopulver, sondern besteht nur aus Kakaobutter, Zucker & Milchpulver. Bei veganer Schoki ist das dann oft Reismilchpulver.
In #Kuvertüre ist der Gehalt der Kakaobutter etwas höher, damit sie sich im geschmolzenen Zustand besser verarbeiten lässt.
Bei backfesten Schokodrops ist der Zuckergehalt höher, sodass sie eben nicht schmelzen.
In der Resi könnt Ihr alle Produkte #unverpackt bekommen. Kakao und Schokolade - Die entsprechenden Verwendungszwecke und UnterschiedeKakao und Schokolade - Die entsprechenden Verwendungszwecke und UnterschiedeKakao und Schokolade - Die entsprechenden Verwendungszwecke und UnterschiedeKakao und Schokolade - Die entsprechenden Verwendungszwecke und Unterschiede

Kommentar schreiben

Kommentare: 0